Kreisverband SÜW

Herzlich willkommen auf der Homepage der SPD Südliche Weinstraße

Jetzt eintreten!

SPD Kreisverband Südliche Weinstraße

Herzlich willkommen auf der Homepage der
SPD Südliche Weinstraße

Jetzt eintreten!

Hier bekommen Sie die aktuellsten Informationen rund um unsere Aktionen und unsere politische Arbeit im und für den Kreis Südliche Weinstraße, unseren Abgeordneten im Bundestag, Thomas Hitschler, unsere Abgeordneten im Landtag, Alexander Schweitzer, Florian Maier und Markus Kropfreiter, sowie Themen und Ideen rund um den Kreisvorstand sowie die SPD-Kreistagsfraktion. Wie wünschen Ihnen nun viel Spass beim Durchstöbern unserer Seite. Ihre SPD an der Südlichen Weinstraße P.S.: Sollten Sie Ideen und/ oder Anmerkungen zu unserer Seite, unserer politischen Arbeit oder anderweitige Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Petra Fischerkeller (OV Herxheim)
Peter Jean (OV Ilbesheim)
Sebastian Körner (OV Bad Bergzabern)
Heinz Lambert (OV Böchingen)
Josef Rothe (OV Wasgau)
Sarah Thöne (OV Klingenmünster)
Marion Dreisigacker (OV Essingen)
Inge Heimer (OV Herxheim)
Rudi Jacob (OV Maikammer), Mitgliederbeauftragter KV SÜW und UB Südpfalz

MIT EUCH. FÜR SÜW.

WEIN UND TOURISMUS - MARKENZEICHEN DER SÜW

Unsere Winzer haben Topniveau, wir sind als gastfreundliche Region beliebt und innovativ. Die neue Dachmarke „PFALZ“ wird unsere Region stärken und muss zur Regionalmarke ausgebaut werden. Die Tourismusorganisationen auf Ebene der Verbandsgemeinden sind nahe an unseren Gästen und Leistungsträgern – deshalb müssen die Tourismusbüros in der Fläche erhalten bleiben.

SOLIDE FINANZEN - VERANTWORTUNG FÜR DIE GEMEINDE

Die Steuereinnahmen des Landkreises sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, der Kreis hat sich damit entschuldet. Wir treten im Kreistag konsequent dafür ein, dass sich der Kreis in seinen Ausgaben beschränkt und die Gemeinden stärker am wirtschaftlichen Zuwachs beteiligt. Unsere Kommunen brauchen Entwicklungsmöglichkeiten, denn sie nehmen zentrale Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger wahr.

KLIMASCHUTZ UND SICHERE ENERGIEVERSORGUNG

Das Klima weltweit können wir nur gemeinsam retten. Deshalb müssen wir die Energiewende schaffen. Wir wollen den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien, aber dabei die Bürger an der Wertschöpfung beteiligen. Es gilt die Windkraftpotentiale zu nutzen, sowie weitere Photovoltaikanlagen auf Dächern und bereits versiegelten Flächen zu installieren. In der Tiefengeothermie und Nahwärmenetzen sehen wir große Potentiale. Wir unterstützen den Ausbau der Radwege und mehr Ladestationen für eine CO2-freie Mobilität.

EHRENSACHE EHRENAMT - BLAULICHT UND VEREINSARBEIT

Viele Menschen an der SÜW sind in Vereinen, Projekten, Kirchen oder in der Blaulichtfamilie aktiv – in der Feuerwehr, im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz oder beim THW. Sie stehen für Sicherheit und Hilfe im Ernstfall. Deshalb unterstützen wir die Umsetzung des Katastrophenkonzeptes und das Ehrenamt wo immer es möglich ist.

BILDUNG IST DER SCHLÜSSEL ZUR ZUKUNFT

Unsere Kinder haben ein Recht auf eine gute Bildung und auf gleiche Chancen. Wir stehen für hohe Qualität der Kitas und für den Ausbau weiterer Ganztagsangebote. Der Landkreis muss die Gemeinden dabei stärker finanziell und organisatorisch unterstützen. Die Pandemie hat gezeigt, dass unsere Schulen digitaler werden müssen, um auf der Höhe der Zeit zu sein. Ein gutes Schulangebot sichert uns langfristig Beschäftigung für Fachkräfte, wie für Akademiker gleichermaßen.

HAUPTSACHE GESUND - ZUVERLÄSSIGE VERSORGUNG

Wir wollen, dass alle im Landkreis eine gute Gesundheitsversorgung erhalten. Dafür wollen wir die beiden Standorte unseres Klinikums weiter stärken und modernisieren. Im Bereich der hausärztlichen Versorgung sehen wir medizinische Versorgungszentren (MVZ) als Ergänzung zu den bestehenden Arztpraxen so z.B. am alten Krankenhausstandort in Annweiler.

STARKE WIRTSCHAFT - GUTE ARBEIT

Eine gute Infrastruktur und gute Lebensbedingungen sind wichtige Faktoren für den Wirtschaftsstandort SÜW. Mobilität und gute Erreichbarkeit sind wichtig für unsere Betriebe. Für die Gewinnung von Arbeitskräften ist die Wohnqualität und das Familienangebot entscheidend. Wir wollen die Berufsschulen und damit die duale Ausbildung weiter stärken, für die Fachkräfte von morgen.

MOBIL IM KREIS - VERLÄSSLICH VON A NACH B

Mobilität und gute Erreichbarkeit unserer Gemeinden sind essenziell für unsere süd-pfälzische Heimat. Wir wollen neben engeren Taktungen bei Bus und Bahn auch Carsharing oder flexible (Klein)Busse mit einem digitalen Rufsystem (Mobility on demand). Wir fordern die Reaktivierung der Bahnstrecke Landau-Germersheim auch zur Verkehrsentlastung der Gemeinden.

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,

unser Landkreis, die Südliche Weinstraße, steht für gute Lebensqualität, gute Infrastruktur und für ein besonderes Lebengefühl. Die 75 Ortsgemeinden in den sieben Verbandsgemeinden stehen für ein modernes und attraktives Lebensumfeld, in dem wir alle zusammen gerne leben und arbeiten – und auf das wir zurecht stolz sein dürfen.
Viele haben an dieser positiven Entwicklung mitgearbeitet, in Politik und Wirtschaft, in den Familien, in den Kirchen, in gesellschaftlichen Gruppen, in Vereinen und im Ehrenamt. Zusammen mit Ihnen allen wollen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns weiter für unsere SÜW engagieren, damit wir eine zukunftsgerichtete Region bleiben.
Deshalb bitte ich Sie: Gehen Sie am 9. Juni zur Wahl – unterstützen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD mit ihrer Stimme, ob im Gemeinderat, im Verbandsgemeinderat, im Kreistag SÜW oder im Bezirkstag der Pfalz!

TORSTEN BLANK
FRAKTIONSVORSITZENDER IM KREISTAG SÜW

Kontaktiere uns!

Thank you! Your message has been sent.
    Unable to send your message. Please fix errors then try again.