SPD SÜW

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Jusos Pfalz: Sind die staatlichen Leistungen an die Kirchen heute noch gerechtfertigt?

Veröffentlicht am 07.11.2011 in Ankündigungen

Freitag, 18. November 2011
19:00 Uhr

Kulturzentrum Altes Kaufhaus
Rathausplatz 9
76829 Landau in der Pfalz

mit:

Kristin Daleiden, sozialdemokratische Laizistinnen und Laizisten in Rheinland-Pfalz („Laizisten in der SPD“)

Dr. Carsten Frerk, Publizist, Autor (Humanistischer Pressedienst, „Violettbuch Kirchenfinanzen“)

Dr. Christoph Picker, Kirchenhistoriker, Direktor der evangelischen Akademie der Pfalz

Pater Johann Spermann, Leiter der katholischen Akademie Rhein-Neckar / Direktor Heinrich-Pesch-Haus

Moderation: Oliver Lösch, Vorsitzender der Jusos Pfalz

PLAKAT HERUNTERLADEN (.pdf)

Seit einiger Zeit rückt eine kontrovers geführte Debatte immer stärker ins Licht der Öffentlichkeit: die Frage nach dem Verhältnis zwischen Staat und Kirche. Dabei werden die bislang nur einer Minderheit bekannten Privilegien der katholischen und evangelischen Kirche teilweise heftig kritisiert, aber auch ebenso vehement verteidigt. Wir wollen mit unserer Abendveranstaltung der Frage nachgehen, inwieweit speziell die finanziellen Zuwendungen und Verpflichtungen der öffentlichen Hand, abseits der Kirchensteuer, heute noch gerechtfertigt sind. Dazu konnten wir für unser Podium sowohl Kirchenvertreter als auch Vertreter von säkularen bzw. laizistischen Verbänden gewinnen. Wir erwarten einen spannenden, kontroversen und informativen Diskurs zwischen unseren Gästen.

 

Homepage SPD Südpfalz

M I T M A C H E N

 

 

Twitter

Mit keinem Account verbunden, bitte Verbindung herstellen

Shariff