Alexander Schweitzer bleibt Vorsitzender der SPD Südliche Weinstraße

Veröffentlicht am 16.11.2010 in Pressemitteilung

Alexander Schweitzer bleibt auch in den nächsten zwei Jahren Kreisvorsitzender der SPD in der Südlichen Weinstraße. Von den Delegierten in der Schlosshalle Bad Bergzabern stimmten 96,8% für Schweitzer, der das Amt seit zwei Jahren inne hat. In seinem Rechenschaftsbericht wies Schweitzer auf den erfolgreichen Kommunalwahlkampf hin. „Vor den Wahlen hatte die CDU acht Sitze mehr im Kreistag als wir. Jetzt sind es noch vier Sitze. In dieser Richtung wird es weiter gehen und unser Anspruch ist, dass wir die CDU im Kreis bald einholen. Denn außer der gescheiterten Hauptamtlichkeit des Beigeordneten hat sie keine Themen. Und mit Blick auf die Stagnation im Kreistag schlage ich vor, dass sich die selbsternannte ‚bürgerliche’ Koalition auflöst und wir endlich mit einem pragmatischen, politischen Wettstreit der Ideen im Sinne der Menschen in unserem Kreis beginnen.“

Zuvor stimmte Kurt Beck die Sozialdemokraten auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr ein. Er verwies auf die Erfolge in der Bildungs-, Familien- und Wirtschaftspolitik. „Wenn ich auf etwas stolz bin, dann darauf, dass wir für alle Kinder Kindergartenplätze haben. Das sie beitragfrei sind. Das wir ein Schulsystem haben, das hervorragend und durchlässig ist. Das auch Arbeiterkindern und Handwerkerkindern eine Chance gibt alle Bildungsabschlüsse zu erreichen.“

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen von Manfred Croissant für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD und von Rudolf Haller, der seit 40 Jahren Mitglied in der Partei ist. Als besondere Überraschung überreichte Croissant Kurt Beck eine Streichholzschachtel aus dessen erstem Landtagswahlkampf.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz aus Hainfeld und Michael Dhonau aus Impflingen gewählt Neuer Kassierer ist Wolfgang Thiel, neue Schriftführerin ist Katharina Schlimmer. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden gewählt: Heidi Berens-Grub, Maria Fushöller-Thul, Torsten Ochsenreither, Heike Pfeiffer, Tobias Reinmuth, Kai Rieth, Hans-Erich Sobiesinsky, Richard Spitzfaden, Thomas Stübinger, Hans-Joachim Walz.